slider1.jpg
slider3.jpg
slider5.jpg
slider4.jpg
slider6.jpg
slider7.jpg
slider9.jpg
previous arrow
next arrow

Ja, ich habe es wohl wieder getan, inzwischen hat sich wieder einiges an Teilen angesammelt, das muss einfach verabeitet werden. Ich glaub wenn man unter der Krankheit "Sammelleidenschaft" mal leidet, ist das nur schwer heilbar ;-)

Hier schon mal ein Bild, was irgendwann mal wieder eine schöne KS80 werden soll. Im Kopf habe ich diesmal eine mit MBV Vollverkleidung. Mal sehen ob ich irgendwoher eine bekomme. Die MBV war mit 16 mein absoluter Traum, leider zu der Zeit absolut unerschwinglich. Wenn ich mich recht erinnere hat sie um die 900DM gekostet, unlackiert. Kam also noch Lackierung, Zierstreifen und Eintragung dazu. Also blieb meine damals original mit Halbschale.

hp 530 1 1

Ein Hinterrad hat sich inzwischen auch gefunden. Hinterräder scheinen im Moment schwieriger zu bekommen zu sein als Vorderräder und auch teurer :-(
Also wars an der Zeit die Teile zum Pulver beschichten zu bringen, dort sind sie jetzt erstmal. Ich hoffe es dauert nicht allzu lange.

An einer MBV bin ich auch gerade dran, ich hoffe es klappt. Zustand scheint neuwertig zu sein, komplett mit allen Haltern und Scheibe ohne Risse ober abbgebrochene Teile. Und so soll sie dann mal aussehen:

75 1

Die MBV ist heute gekommen und sie ist tatsächlich in einem super Zustand und absolut komplett. Vielen Dank an den sehr netten Verkäufer. Jetzt kann endlich meine KS80 MBV aufgebaut werden. Was mir noch fehlt, ist ein passendes Gutachten, muss für Typ: T5 Ausführung 010 52 sein, nur die passt bei der KS 80. Falls jemand eins hat, wäre es nett wenn ihr mir eine Kopie schicken könntet. Und weiß jemand welche Spiegel das sind? Ich hätte gerne auf beiden Seiten einen.

Und heute angekommen, Gutachten, Montageanleitung und Preislisten zur MBV Verkleidung. Hat der Verkäufer dann doch noch gefunden und mir geschickt. Geklärt hat sich auch die Rückspiegel Frage, es ist ein Hagus 7118. Die waren auch an älteren Ford Modellen, Escort, Consul, Granada und so dran. Mal sehen ob sich einer auftreiben lässt.

gutachten mbv

Es geht voran mit der Teilebeschaffung. Nachdem die ersten gelieferten Standrohre nicht zu verwenden waren, die Öffnung für die Scheibe unten war zu klein, sind inzwischen passende angekommen. Einen Satz Magura Armaturen konnte ich zu einem vernünftigen Preis erstehen. Und das Highlight war heute, einen Motor mit Vergaser, ganz bei mir in der Nähe, zu einem guten Preis bekommen.

Es geht vorwärts, die Teile sind inzwischen zurück vom Pulver beschichten und der Zusammenbau schreitet voran. Die Felgen haben neue Radlager bekommen, das Lenkopflager wurde durch ein Neues ersetzt, neue Reifen aufgezogen, ansonsten normaler Zusammenbau. Die Halterungen der Verkleidung sind beim Pulver beschichten.
Bei den Standrohren gab es ein Problem, die Scheiben unten haben nicht in die Rohre gepasst, der Durchmesser war ca. 5 zehntel zu klein. Konnte sie aber zurück geben und habe wonaders Neue bestellt, die passen jetzt. Da gibt das anscheinend Unterschiede.
Aktuell such ich noch folgende Teile: Heckspoiler, Blinkerhalter hinten, Kühler und die Halterungen der Kabelverbinder unterm linken Seitendeckel. Falls jemand noch was liegen hat, gerne bei mir melden.

Heckspoiler, Blinkerhalter und Halterungen für die Kabelverbinder haben sich inzwischen gefunden. Der Heckspoiler hat noch etwas Nacharbeit benötigt. Da hat mal jemand ein großes Stück raus geschnitten.
Ich muss ganz allgemein feststellen, dass die Ersatzteilsuche sich schwerer gestaltet als noch vor ein wenigen Jahren. Wirklich gute Teile sind kaum und wenn, dann zu absoluten Mondpreisen zu bekommen. Es wird sehr viel Schrott angeboten, teilweise zu unverschämten Preisen.

Die Bremspumpe wurde überholt und beide Armaturen neu lackiert.

Es gab gerade etwas Frust, ich habe vor einiger Zeit die Halter der MBV vom Pulver beschichten abgeholt und wollte auch gleich mal eine Anprobe machen. Dabei hat sich raus gestellt, dass die Halter nicht passen. Sie waren von einer K80 Typ 540. Die passen an der KS80 nicht.
Jetzt war ich einige Zeit damit beschäftigt passende Halter zu finden. Inzwischen habe ich einen Satz bekommen, bei dem ist aber der untere Teil in bescheidenem Zustand, da wurde mal ganz schön dran rum geschweißt und zwar von einem der noch einiges an Übung braucht beim schweißen :-(. Zur Not könnte ich den wahrscheinlich richten, aber ich hab noch einen zweiten Satz in Lieferung. Da ist auch noch ein Oberteil der Verkleidung dabei. Ich hoffe das kommt bald alles. Das geht dann erstmal wieder zum Pulver beschichten. Ist garnicht so einfach an Infos zur MBV zu kommen. Ich glaub ich werd mal eine extra Seite unter dem Werkstatt Teil dazu schreiben. Wenn jemand Infos, auch nicht Zündapp bzw. KS80 betreffend hat, gern mal schicken, ich würde die dann hier teilen.
Immerhin konnte ich heute schon mal das obere Teil anprobieren und es passt alles so weit.

mbv01

Die neuen, hoffentlich passenden Halter für die MBV, sind beim pulvern. Inzwischen hab ich eine Sitzbank montiert. Ist ein Nachbauteil, die Qualität ist aber durchaus überzeugend. Nur die eingelassenen Muttern für Heckspoiler und Gepäckträgerhalterung sind leider ca. 1cm zu tief angebracht, was dann einiges an Anpassung nach sich zieht. Ist jedoch machbar.
Sie steht jetzt auch wieder auf eigenem Ständer. Bei der Montage habe ich festgestellt dass der Rahmen nur auf einer Seite eine Befestigung für die Feder hat, bisher hatte ich immer zwei. Es ist jedoch nicht abgebrochenes oder abgerissenes zu sehen gewesen. Es scheint tatsächlich Rahmen mit einem Federhalter und welche mit zwei zu geben. Eine Nachfrage im Forum hat das auch so ergeben. Manche haben zwei, manche einen. Eine schöne obere Gabelbrücke konnte ich auf der Veterama in Hockenheim bekommen. Kühler wurde neu lackiert und hat einen Deckel und eine Verkleidung bekommen.

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update, es hat sich einiges getan. Die Halter der Verkleidung sind vom pulvern zurück. Dieses Mal passen sie und die Verkleidung passt auch.
Einen neuen Kabelbaum hat sie bekommen. Dummerweise habe ich den Multischalter der Magura Armatur aufgeschraubt. Guter Tipp hier, tut es nicht. Ich hab Stunden damit verbracht ihn wieder zusammen zu bauen um dann am Ende zu kapitulieren. Hier hat mit dann Steffen weitergeholfen, er kann das. Er repariert die Merit Schalter auch, falls sie kaputt sind. Meinen musste er nur wieder zusammen setzen. Falls ihr einen zu reparieren habt, email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Die Schalter sind ja inzwischen nicht mehr als Nachbau zu bekommen.

Dann gab es noch eine Geschichte für sich. Ich habe einen indischen Nachbau Tank bestellt. Nach ca. 10 Wochen war noch kein Tank da. Ich habe mehrmals den Verkäufer angeschrieben, anfangs hat er sich noch gemeldet und mich immer wieder vertröstet. Irgendwann kam dann nichts mehr. Daraufhin habe ich bei Ebay reklamiert und auch schnell meinen Kaufpreis zurück bekommen. Also bei einem anderen indischen Händler einen neuen bestellt. Der kam auch tatsächlich nach einigen Wochen. Inzwischen kam aber auch der erste den ich bestellt hatte. Auf Rückfrage beim Verkäufer, wie wir den jetzt damit umgehen, kam auch nie ein Antwort, so dass ich jetzt zwei Tanks habe. Leider zwei die beide erstmal nicht passen. Der Tunnel über dem Rahmen ist zu schmal und passt nicht über die Rahmenhalter. Aber da ich sie jetzt ja schon mal hatte, hab ich mich dran gemacht und beide passend gemacht. Man muss die Bleche etwas auseinander biegen, dann passt er. Ich habe das mit einer großen Schraube und Mutter gemacht, dauert etwas, funktioniert aber. Also mit etwas Nacharbeit hat man, für den Preis, einen Qualitativ recht guten Tank.

Vor dem lackieren habe ich die Verkleidung und die Halter angepasst. Das war recht problemlos.
Falls ihr euch mit dem Gedanken tragt auch eine MBV an eure KS80 zu montieren, oder auch an eine andere Maschine, achtet peinlich genau darauf dass ihr die richtigen Halter habt. Es gibt viele verschiedene Halter, die sich alle ein klein wenig unterscheiden und dann aber nicht richtig, oder garnicht passen. Die Verkleidung für die KS80 muss unbedingt eine vom Typ T5 010 52 sein, alle anderen passen nicht. So weit ich recherchiert habe, ist T5 das obere Verkleidungsteil, das ist wahrscheinlich noch identisch mit anderen T5 Typen. die 010 ist die passende Scheibe, die 52 das Unterteil. Das Unterteil passt nicht von anderen, wegen der Ausbuchtung und dem Ausschnitt für den Auspuff. Auf den Haltern muss irgendwo das MBV Logo und die Bezeichnung T52 (nicht T52K) eingestanzt sein.
Die ein oder andere Halterung kann man mit viel biegen oder schweißen umbauen, kann aber zu Problemen beim TÜV führen und ist halt nicht wirklich die Richtige.

Jetzt sind die Teile beim lackieren.

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update. Nachdem es mit den Teilen lackieren etwas länger gedauert hat, hab ich mich schon mal an den Motor gemacht. Die üblichen Revisionsarbeiten, sämtliche Lager tauschen, neue Dichtungen,neue Kupplungsscheiben etc. Die Kurbelwelle hat auch neue Lager bekommen, was mir freundlicherweise ein Forumskollege aus dem zuendapp.net gemacht hat. Die Gehäusehälften habe ich Glasperlen gestrahlt. Manche mögen das nicht so, ich finds gut.

Ich habe mich beim Zylinder wieder für den Membranzylinder von Zuntrade entschieden. Der kommt ohne Farbe und muss noch lackiert werden. Die "Kühlrippen" sind vom Guss her nicht besonders schön. Ich habe sie vorm lackieren ein ganzes Stück abgeschliffen, damit sie einigermaßen gleichmäßig sind. Nach dem lackieren wird die Farbe dann an der Stelle wieder abgeschliffen. Wie schon bei meiner Sport, kommt ein abgedrehter Kopf drauf. Die macht mir auch wieder der nette Forumskollege, den mir schon die Kurbelwelle überholt hat. Nach den Erfahrungen mit der Sport, wird der Kopf, wenn die Quetschkante nicht passt, zu heiß.

Inzwischen sind auch die Teile lackiert :-) Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht an meinen Lackierer, der ungenannt bleiben möchte ;-)

Es folgt der übliche Zusammenbau. Tank linieren und bekleben. Weils immer wieder mal gefragt wird, die schwarze Linie auf dem Tank ist 2mm breit. Ich nehme immer die Linien von 3M, alles ander taugt einfach nichts. Die 3M bleiben so wir ihr sie aufklebt und ziehen sich nicht, wie die meisten anderen, zurück und lassen sich am besten rund kleben. Die andern Zierstreifen habe ich dieses Mal mit Seifenwasser verklebt, ist wesentlich entspannter, weil man sie nochmal verschieben kann.

Das bekleben der MBV war trotz Seifenwasser ziemlich Zeit intensiv. Immer wieder messen, Linien als Maß aufkleben, hat ziemlich gedauert. Ich hatte ja nur Bilder aus dem Netz als Vorlage, genaue Maße gibt es keine.

Es fehlt noch der Auspuff, der folgt sobald der Kopf kommt und montiert ist. Ansonsten fehlt noch die Zündung und einige Kleinteile am Vergaser. Um alles anzubauen muss dann der untere Teil der Verkleidung nochmal weg. Ich hab mich nun auch doch entschieden eine originale Sitzbank aufzubereiten und zu verwenden. Die Kompromisse bei der Nachbaubank sind mir doch zu groß. Sie sitzt einfach nicht sauber, die Linie ist nicht parallel zu den Seitendeckel. Sie ist hinten etwas zu hoch, das läßt sich auch nicht beheben, weil dann der Gepäckträger nicht mehr passen würde. Ich hab schon eine bekommen, die geht jetzt erstmal zum Pulverbeschichter, dann werde ich aus den zwei Bänken eine machen, mit original Unterteil. Womit sich wieder mal bewahrheitet, es ist immer besser alte Teile auzubereiten.
Noch ein Nachtrag zum Halter der MBV, ich hab inzwischen noch einen unteren Halter bekommen, der zwar die gleiche Bezeichnung hat wie meiner aber etwas anders aussieht. Muss mal probieren ob der auch passt. Also bei den Haltern gibt es wirklich so viele verschiedene, völlig unübersichtlich. Ausserdem zu beachten ist welchen Ausschnitt das Oberteil für den Lampentopf hat. Es gibt welche die sind hinten fast komplett offen und welche die sind geschlossen und haben nur zwei Löcher für die Kabel. Ich wollte einen Kunststoff Lampentopf verwenden, der scheint aber nur in die offen Version zu passen. Er ist zwar erstmal drin, lässt sich aber nicht weit genug nach oben einstellen. Werd jetzt mal den Metalltopf probieren.

Der Lampentopf aus Metall ist inzwischen gekommen und eingebaut, passt deutlich besser als das Kunststoffteil. Es gibt doch einiges zu beachten an Kleinigkeiten bei der MBV.
Der Kopf ist auch wieder da, aufgedreht auf die 50mm Quetschkante vom Membranzylinder. Danke hier na Ruppert fürs aufdrehen :-) Auspuff ist auch dran, die ganzen Vergaser Kleinteile auch.
Letzes ToDo ist jetzt noch die Zündung, wird eine Kokusan 12Volt werden.

 Kommt dem Bild auf der Werbung von damals doch ziemlich nah :-)
Unbenannt 5