slider1.jpg
slider3.jpg
slider5.jpg
slider4.jpg
slider6.jpg
slider7.jpg
slider9.jpg
previous arrow
next arrow

Wie auf der Startseite bereits geschrieben, sind mir zwei 537er, sozusagen zugelaufen. Eigentlich habe ich ja überhaupt keinen Platz mehr. Aber ich bekam überraschend ein Angebot bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte. Die Sport, von dem Duo aus einer Super und einer Sport, ist aus erster Hand und der nette Verkäufer wollte sie in guten Händen wissen. @Olli, sollte ich sie mal verkaufen, hast du natürlich das Vorkaufsrecht ;-)
Die Sport ist Baujahr, bzw. Erstzulassung 1985, müsste also eine der Letzten sein, original 92er Zylinder eingetragen.
Den Zustand würde ich als sehr gut bezeichnen. Vorhandene Mängel sind: Bremse vorne fest, Kerzengewinde verknadelt, Blinker hinten zerbröselt, DZM kaputt. Also nichts was nicht reparierbar wäre. Entgegen meiner sonstigen Devise, werde ich dieses Mal keine komplette Restaurierung anstreben, ich mag sie so weit es geht im Original Zustand belassen, das wird eher ein etwas besseres sauber machen. Technisch wird natürlich alles überholt. Bei der Lackierung werde ich leider ran müssen, da bei einigen Teilen bereits teilweise Grundierung aufgesprüht ist. Aber auch hier will ich versuchen, was noch original ist zu erhalten.
Hier ein paar Bilder im Zustand wie ich sie bekommen habe:

Also erstmal ans zerlegen und reinigen. Der Drehzahlmesser hatte das übliche Problem mit dem Eingangswiderstand. Hier hatte sich die Leiterbahn gelöst. Eine fehlende Nadel fand sich noch im Ersatzteil Fundus. Auch teilzerlegt zeigt sich ein wirklich sehr guter Zustand.

 Am Ende ist sie dann doch ziemlich zerlegt ;-)

Die Motoren der Sport waren wohl gegen Ende nicht mal mehr komplett schwarz lackiert, sondern nur noch im Sichtbereich. Da wurde überall gespart.

Die Elektrik bekam neue Verbinder, alles funktioniert jetzt. Für die Blinker hinten gibts guten Ersatz als Nachbau. Die Originalen waren zwar noch vorhanden, sind aber bei der leichtesten Berührung zerbröselt.
Die Teile sind lackiert. Ich hab mich dafür entschieden, selbst zu lackieren. Die 2K Spraydosen eignen sich hierfür sehr gut. Außerdem dachte ich, wenns nicht so 100% ist wie vom Lackierer, passt das dann auch besser zum Rest. Ich bin jedoch sehr zufrieden mit der Lackierung. Lackiert habe ich nur die Bereiche die vom Vorbesitzer schon grundiert waren. Die meisten weißen Flächen, der Kotflügel und der Tank sind noch original Lack.

Als nächstes gehst an die Bremse überholen und den Motor. Laut Vorbesitzer lief der noch gut, ohne Geräusche. Ich werd ihn also nicht komplett überholen, sondern erstmal nur die Kupplung. Mal sehen wie er läuft.